Mittelstufe
Informationen für unsere Schüler_innen der Klassen 7 bis 10Informationen für die Mittelstufe
Aufbauend auf die Erprobungsstufe erweitert die Mittelstufe alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die Vorraussetzung für einen Wechsel in die Oberstufe sind. Die Schüler_innen haben sich inzwischen an die Organisationsformen und Unterrichtsverfahren unserer Schule gewöhnt. Neben dem reinen Wissenserwerb stehen zunehmend auch die Methoden des Lernens und insbesondere des selbstständigen Lernens im Fokus.
Lernzeiten in der Mittelstufe
Die Arbeit in den Lernzeiten wird von einer Lehrperson angeleitet und unterstützt. Mit zunehmender Selbstständigkeit der Schüler_innen wird die Lehrkraft zum_zur Lernberater_in, so dass die Schüler_innen ab der 9. Jahrgangsstufe weitgehend selbstbestimmt ihr Arbeitspensum erledigen.
Individuelle Förderung in der Mittelstufe
Einige Schüler_innen benötigen über die klasseninternen Lernzeiten hinaus weitere individuelle Förderung. Deswegen bieten wir in der Lernzeitschiene die Möglichkeit, in Kleingruppen fachspezifisch Unterrichtsstoff mit einer Fachlehrkraft zu wiederholen und anzuwenden. Dieses Fachcoaching wird meistens für alle Hauptfächer angeboten. Weiterhin bieten wir für interessierte Schüler_innen die Möglichkeiten an, in den Lernzeiten am Projekt PEP teilzunehmen. Hier können sie individuelle Projekte mit Lehrer_innenunterstützung durchführen und an einem Abschlussabend der Schulgemeinde vorstellen.
Versetzungsbestimmungen Mittelstufe
Die Versetzungsbestimmungen sind gegenüber dem 6. Schuljahr leicht verändert. Neu ist ab der Mittelstufe die Möglichkeit, bei einer Nichtversetzung nach den Sommerferien eine Nachprüfung abzulegen. Nach Klasse 10 können verschiedene Abschlüsse erworben werden. Die Ausnahme ist ein dem Hauptschulabschluss entsprechender Abschluss nach der 9. Klasse. Im Laufe des 9. Schuljahres wird ein Informationsabend über die genauen Bestimmungen angeboten.
Mittagspause für die Mittelstufe
Die Angebote in der Mittagspause entsprechen denen der Erprobungsstufe. Außerdem können Schüler_innen des 8. Jahrgangs in der Mittagspause eine Ausbildung zu Sporthelfer_innen zu absolvieren. Im 9. Jahrgang unterstützen die ausgebildeten Sporthelfer_innen in der Sporthalle das Angebot für die 5. und 6. Klassen.
Eine weitere Möglichkeit, sich an der Schule zu engagieren, ist die Ausbildung zu Schulsanitäter_innen.
Wahlpflichtfach I
Die Wahl der zweiten Fremdsprache findet am Ende des 6. Schuljahres statt. Im 7. Schuljahr beginnt dann der Unterricht entweder in Französisch, Lateinisch oder Spanisch. Diejenigen Schüler_innen, die Französisch oder Spanisch gewählt haben, können dann in Klasse 9 zudem mit Lateinisch beginnen.
Epochenfächer
Die Stundentafeln in Klasse 7, 8 und 9 sehen vor, dass einige Fächer (z.B. Geschichte, Erdkunde, Kunst, Musik, Politik) nur in einem Halbjahr unterrichtet werden, d. h. dieser Unterricht endet entweder nach dem ersten Halbjahr oder beginnt erst im zweiten Halbjahr.
Detaillierte Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:
Wahlpflichtfach II
Die Eltern und Schüler_innen treffen im Wahlpflichtbereich II eine Auswahl aus den angebotenen Fächern – je nach Interesse, Können oder späterem Berufswunsch. Die Entscheidung wird von Seiten der Schule durch die verschiedensten Informationsangebote vorbereitet. Dies gibt einen Vorgeschmack auf die Gestaltung der eigenen Schullaufbahn in der Oberstufe.
Berufspraktikum
Zwei Veranstaltungen bilden die Schwerpunkte im Rahmen unserer Berufsorientierung in der Mittelstufe. Dies ist im 8. Schuljahr die Berufsfelderkundung, welche die spätere Berufsorientierung im 9. Schuljahr vorbereitet.
Im Zuge der Berufsorientierung absolvieren die Schüler_innen direkt nach den Osterferien ein zweiwöchiges Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb.
Lernstandserhebung - VERA8
Die zentrale Lernstandserhebung findet im 8. Schuljahr statt. Dies betrifft die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, eventuell auch Französisch.
Zusätzlich findet die Zentrale Prüfung im 10. Schuljahr statt.