Projekte

Neues aus unseren Projekten

Gedenkstättenfahrt zum Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz 26. - 29.08.2022

Im Rahmen des Projektes „MUT – gestern und heute“, organisiert von der Rheinischen Fachhochschule Köln, machten sich am 26. August 2022  acht Schüler_innen des Dreikönigsgymnasiums und die beiden Lehrkräfte Frank Dreyer und Barbara Wachten auf den Weg nach Auschwitz (Oświęcim) um dort die Gedenkstätte des ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers zu besuchen (https://www.auschwitz.org/en/).

Begleitet wurde die Gruppe von Schüler_innen und Lehrer_innen des Pescher Gymnasiums, des Geschwister-Scholl Gymnasiums aus Pulheim, des Norbert Gymnasiums aus Knechtssteden sowie Professor Bruns von der der Rheinischen Fachhochschule Köln. 

Im Folgenden findet man eine kurze Übersicht unseres Programms. Sollte man mehr über die Erwartungen, Gefühle und Erkenntnisse bzw. Konsequenzen der teilnehmenden Schüler_innen erfahren wollen, kann man die jeweilige Kategorie anklicken und wird automatisch zu einem kurzen Schülerbeitrag weitergeleitet. 

Programm

Freitag, 26.08.2022
Anreise und Bezug der Unterkunft in Oświęcim.  Am Abend wurden wir von Prof. Dr. Manfred Deselaers in einem dialogischen Vortrag auf die Führung durch Auschwitz vorbereitet. Wir blickten mit gemischten Gefühlen und Erwartungen auf das, was uns erwarten sollte. 

Samstag, 27.08.2022
Am nächsten Morgen wurden wir durch Auschwitz I geführt. Das sogenannte Stammlager des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz war ursprünglich eine polnische Kaserne, die nach der Besatzung Polens durch die deutsche Wehrmacht im Jahre 1940 im Auftrag Heinrich Himmlers zu einem Konzentrationslager umgebaut wurde. Hier befindet sich auch das berühmt-brüchtigte Eingangstor mit der Überschrift „Arbeit macht frei“.

Bild Eingang Auschwitz I

Nach einer Pause wurden wir zum Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II) gebracht. Dieser riesige Lagerkomplex wurde im März 1942 in fertiggestellt. Dort wurden bis zur Befreiung am 27. Januar 1945 über eine Millionen Menschen ermordet.   

Bild Gleise Auschwitz II 

Am Abend erhielten wir in Kleingruppen die Möglichkeit unsere Eindrücke und Gefühle zu reflektieren, was angesichts der unfassbaren Verbrechen und der tiefen Unmenschlichkeit notwendig aber auch herausfordernd war.  

Sonntag, 27.08.2022
Fahrt ins nahe Krakau. Individuelle Besichtigung der Innenstadt. Am Abend fand eine Abschlussreflexion statt, bei der besprochen wurde, was man mit nach Hause nimmt und welche Konsequenzen jeder aus den verstörenden und erschütternden Erfahrungen zieht. 

Montag, 27.08.2022
Rückreise nach Köln.

 

Teilnahme am Schülergedenktag am 27.01.2023

Wie man den Schüler_innenbeiträgen entnehmen kann, ist es vielen Teilnehmer_innen nach dem Besuch der Gedenkstätte in Auschwitz ein zentrales Anliegen gewesen, das Geschehene nicht zu vergessen. Die Teilnahme am Schülergedenktag zum 78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz  am 27.01.2023  in der Aula des Hansagymnasiums war daher eine gute Gelegenheit dem Ausdruck zu verleihen. Die vielfältigen Beiträge, die sich u.a. mit heutige Formen von Antisemitismus und Diskriminierung beschäftigen, kann man unter folgendem Link abrufen: Digitale Ausstellung       
Es lohnt sich!

Kunstprojekte

Werke aus dem Kunstunterricht

Malin Brunner, 6C

Phantasietiere erfinden und gestalten

Malak Abdou, 6C, Frau am Fenster, Casper David Friedrich

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Ubeida Tawfeek, 6C, Piero della Francesca, Federico di Montefeltro

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Mila Klein, 6C, Raffael, Drachenkampf des Heiligen Georg

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C, Antonio Pisanello, Bildnis einer jungen Fürstin aus dem Hause Este

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen