Projekte

Neues aus unseren Projekten

Wir, die Klasse 9b, waren am 15.2.2024 im Landtag in Düsseldorf.

BS_150224_Landtag-macht-Schule-Gruppe-5Köln-1.jpg

Dorthin sind wir eingeladen worden, um uns anzuschauen, wie dort gearbeitet wird und was dort passiert. Uns wurden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben erklärt. Wir selber durften auch einmal verschiedene Rollen des Landtags, z. B. die Präsidentin des Landtags, Abgeordnete der unterschiedlichen Fraktionen im Landtag, und eine Debatte nachspielen.
Außerdem durften wir in einer abschließenden Diskussionsrunde Fragen, u. a. zum Nahostkonflikt oder zur AfD an die Vize-Präsident_innen des Landtags Rainer Schmeltzer (SPD) und und Berivan Aymaz (Grüne) stellen.
Der Besuch war sehr lehrreich, da man alles noch etwas genauer erklärt bekommen hat und es interessant war, direkt dort im Landtag sitzen zu können.

Anouk, Dzeneta, Can (9b)

Link zur Tagesschau

Kunstprojekte

Werke aus dem Kunstunterricht

Malin Brunner, 6C

Phantasietiere erfinden und gestalten

Malak Abdou, 6C, Frau am Fenster, Casper David Friedrich

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Ubeida Tawfeek, 6C, Piero della Francesca, Federico di Montefeltro

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Mila Klein, 6C, Raffael, Drachenkampf des Heiligen Georg

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C, Antonio Pisanello, Bildnis einer jungen Fürstin aus dem Hause Este

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen