Projekte

Neues aus unseren Projekten

Seit 20 Jahren organisiert das Institut Français jeweils im Januar einen Internet-Teamwettbewerb. Dieses Jahr haben unsere beiden Französisch-Kurse des 9.Jahrgangs gemeinsam daran teilgenommen und den 3. Platz belegt – als eine der fast 400 teilnehmenden Gruppen der Niveaustufe 2! 

Als wir erfahren haben, dass wir in den Top 3 sind und zur Siegerehrung in den Düsseldorfer Landtag eingeladen wurden, waren wir sehr stolz und haben eine kleine Delegation zur Preisverleihung entsandt. Dort waren unglaublich viele Menschen: selbstverständlich alle Gewinnergruppen mit ihren Lehrkräften, aber auch Abgeordnete, les employés de l‘Institut Français, Sponsoren von der Targo-Bank und des Cornelsen-Verlages.

Es wurden zahlreiche Reden gehalten und kleine Schülerbeiträge präsentiert. Alle haben uns zu unserem guten Ergebnis beglückwünscht. Als Preise gab es neben der obligatorischen Urkunde noch einen Jute-Beutel, einen Schlüsselanhänger und einen französischen Comic. Das Highlight des Nachmittags waren die Musiker Djeuh Djoah und Lieutenant Nicholson, die extra für die Preisverleihung in den Landtag gekommen waren. Man durfte ihnen alle möglichen Fragen stellen – aber selbstverständlich auf Französisch! Abends haben die beiden in Düsseldorf noch ein Gratis-Konzert gegeben für alle Jugendlichen, die erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben. 

C‘était une belle expérience – nous voudrions participer l´année prochaine!

Bonne journée

Christianna und Karla für die Französisch-Kurse des 9. Jahrgangs 

Internetwettbewerb2

Kunstprojekte

Werke aus dem Kunstunterricht

Malin Brunner, 6C

Phantasietiere erfinden und gestalten

Malak Abdou, 6C, Frau am Fenster, Casper David Friedrich

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Ubeida Tawfeek, 6C, Piero della Francesca, Federico di Montefeltro

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Mila Klein, 6C, Raffael, Drachenkampf des Heiligen Georg

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C, Antonio Pisanello, Bildnis einer jungen Fürstin aus dem Hause Este

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen