Wie jedes Jahr im Advent haben die Schüler_innen der Jahrgangstufe 5 und 6 ihre Eltern zum traditionellen Adventssingen und zur feierlichen Erleuchtung des 14. Adventskalenderfenster ins Dreikönigsgymnasium eingeladen. 

Auf dem Schulhof, den die Schüler_innen der Jahrgangstufe 6 mit selbst angefertigten Windlichtern geschmückt hatten, präsentierten die Schüler_innen der Jahrgangstufe 5 und des neugegründeten Unterstufenchors mit viel Schwung eine Auswahl traditioneller Weihnachts- bzw. Winterlieder – dieses Jahr aus dem englischsprachigen Raum. Das gelungene Ergebnis entlohnte für die Mühen der letzten Wochen, in denen die Musiklehrerinnen und Musiklehrer mit den Kindern die Lieder eingeübt hatten. Auch die Bläserensembles – es spielten sogar schon Schüler_innen, die gerade erst angefangen haben, ihr Instrument zu erlernen – und die BigBand waren im Einsatz, präsentierten gleichfalls Advents- und Weihnachtslieder und sorgten für adventliche Stimmung trotz widrigen Wetters. 

Im Anschluss wurde zusammen mit allen Gästen feierlich das 14. Adventstörchen des Lebendigen Adventskalender in Bilderstöckchen erleuchtet, in diesem Jahr war das Thema „FriedensEngel“. Jeder war eingeladen innezuhalten und sich auf Wort und Musik einzulassen: die Schüler_innen trugen Texte vor, die sie im Religionsunterricht gemeinsam erarbeitet hatten und es wurde gemeinsam gesungen, zuletzt – wie in jedem Jahr – „O du fröhliche“, stimmungsvoll begleitet von der BigBand.

Der Nachmittag klang aus mit einem kleinen Umtrunk, den wieder die Eltern der Jahrgangstufe 6 vorbereitet hatten. Neben Glühwein und Kinderpunsch gab es auch viele kleine Köstlichkeiten zu essen – zur Freude der Schüler_innen – und die Gelegenheit zu Gespräch und Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft. 

Ganz herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Adventsnachmittags beigetragen haben.                                                                                                                               

Bettina Hinterthür