Get-your-own-Device an Kölner Schulen - Infoschreiben der Stadt Köln

An der Schule Ihres Kindes wird das digitale Lernen ausgebaut. Schülereigene iPads sollen nun ebenfalls im Unterricht zum Einsatz kommen. Die privaten iPads der Schüler_innen sollen im Mobile Device Management (MDM) des Schulträgers eingebunden werden, damit eine professionelle Administration im Schulalltag möglich ist.

Die dazu erforderlichen Informationen, finden Sie in dieser Übersicht.

Organisation/ Abwicklung

Die Beschaffung dieser Endgeräte kann ausschließlich über einen von Apple zertifizierten Handelspartner (Apple Authorised Education Specialist, kurz AAES) erfolgen. Dies ist - unter anderem - dadurch begründet, dass die Geräte über ein so genanntes Device Enrollment Programm (DEP) in das MDM des Schulträgers eingepflegt werden. Diese Partner agieren im Einklang mit der für den Bildungsbereich aufgebauten Infrastruktur der Stadt Köln.

Ausnahme:
Es können nur dann in den Familien vorhandene iPads eingebunden werden, wenn diese bestimmte technische Spezifikationen erfüllen. Die iPads müssen mindestens einen Speicherplatz von 128 GB vorweisen und sollten im besten Fall iPads der neuesten Generation sein, denn iPads, die kein aktuelles Betriebssystem mehr erhalten können, werden nach rund einem Jahr aus dem MDM entfernt. Ihre Schule hat bereits Kontakt zu den Handelspartnern aufgenommen und sich Angebote eingeholt. Über die detaillierten Konditionen und die Bestellung beim Handelspartner informiert Sie die Schule Ihres Kindes. Der Schulträger trifft keine Vorauswahl aus den Handelspartnern. Der Kauf oder das Leasing ist ein privater Vertrag zwischen den Handelspartnern und den Erziehungsberechtigten.
Die iPads sowie Zubehör werden direkt an die Schule oder an die Käufer ausgeliefert.

Informationen zur technischen Infrastruktur

  • Das MDM des Schulträgers ist JamF School und wird bei dem Netcologne Schulsupport administriert. Die Kosten für die MDM Lizenzen werden nicht auf die Käufer der iPads umgelegt. Der Schulträger übernimmt die Kosten für die MDM Lizenzen.
  • Die Einrichtung einer sogenannten managed Apple ID ist die Voraussetzung für die Nutzung der privaten iPads im MDM des Schulträgers. Die managed Apple ID wird pseudonymisiert angelegt.
  • Sie können ebenfalls die ParentApp des MDM JamF School in zuvor festgelegten Zeiträumen nutzen.

Datenschutz

Die Schulen sind grundsätzlich für die Datenverarbeitung der Schülerdaten verantwortlich, §120ff Schulgesetz NRW. Die Schule hat den Schulträger mit der Verarbeitung der Daten Ihres Kindes beauftragt, um diesen Dienst anbieten zu können.

Wir haben alle technischen Vorkehrungen getroffen, dass die Daten Ihres Kindes sicher sind. Die managed Apple ID wird über das MDM JamF school pseudonymisiert an den Apple School Manager übergeben. Die Nutzung der Apple iCloud ist aufgrund der Pseudonymisierung möglich. Bitte tragen Sie gemeinsam mit den Lehrkräften dafür Sorge, dass Ihr Kind keine personenbezogenen Daten von sich in die iCloud gibt (bspw. Bewerbungstraining). Sie erhalten von Ihrer Schule zusätzlich ein Informationsschreiben mit weiterführenden Informationen (siehe Datenschutzhinweise).

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutzhinweise