Wir hören zu,
wir schauen hin, 
wir engagieren uns!

Neben unserem Engagement im Antidiskriminierungsnetzwerk „Schule der Vielfalt“ widmen wir uns in den letzten Jahren verstärkt auch den Themen „Rassismus“ und „Antisemitismus“. Zwar gibt es noch keinen offiziellen Kooperationspartner, doch wurden gerade in Zusammenarbeit mit der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit bereits einige Seminare und Veranstaltungen für Schüler_innen und Lehrer_innen durchgeführt, so z.B. war in unserer Aula die Ausstellung „ „Du Jude! Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ für zwei Wochen zu besichtigen. 

Chr.-jüd. Zusammenarbeit

Ausstellung "Du Jude"

 

Durch diese Angebote möchten wir eine diskriminierungsfreie Atmosphäre gestalten. Diskriminierungserfahrungen sollen an unserer Schule minimiert werden, indem wir kommunizieren und signalisieren, dass diskriminierendes Verhalten in der Schulgemeinschaft nicht geduldet wird. Kommt es dennoch zu Fällen von Diskriminierung, werden diese immer gemeinsam problematisiert und sensibel bearbeitet.

Unser im Aufbau begriffenes Antidiskriminierungskonzept orientiert sich an den folgenden vier Grundprinzipien: 1. Aufklärung, 2. Prävention, 3. Intervention und 4. Repression. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den ersten beiden Prinzipien. Darüber hinaus  muss in konkreten Fällen immer darüber nachgedacht werden, wie Betroffene geschützt und Akteure zur Verantwortung gezogen werden. 

Antidiskriminierungsbeauftragter: Frank Dreyer (M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Er steht sowohl bei Fragen zum Konzept als auch bei ganz konkreten Anliegen zur Verfügung. 

Hilfreiche Links zum Thema:

Beratungsstelle gegen Diskriminierung von Schüler_innen

Servicestelle - Beratung bei Rassismus und Antisemitismus

Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

Antidiskriminierungsstelle des Bundes