Unser Bildungsziel besteht darin, junge Menschen dazu zu befähigen, ihr aktuelles und zukünftiges Leben eigenverantwortlich gestalten zu können. Die Vermittlung eines Bewusstseins für die eigene Selbstwirksamkeit und somit der Motivation zur Partizipation am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben ist uns ein zentrales Anliegen.

Bei allen Bildungsfragen, aber auch bei Erziehungsfragen stehen wir unseren Schüler_innen zur Seite und ebnen gegebenenfalls Wege zu professionellen Unterstützungssystemen, um erfolgreiche und bruchlose Bildungsbiographien zu ermöglichen.

Neben den Klassenleitungen und den Jahrgangsstufenleiter_innen der Oberstufe sind zusätzlich unser Beratungsteam, unser Schulsozialarbeiter, aber auch externe Berater_innen kompetente Ansprechpartner_innen. Mit dem Talentscouting haben wir ein Beratungsangebot an unserer Schule, das den Weg von der Schule ins Studium oder ins Berufsleben begleitet. Bei allen Beratungsangeboten gilt natürlich der Grundsatz der Freiwilligkeit. Sprechen Sie uns an!