In stimmungsvoller, spürbar spannungsgeladener Atmosphäre fand zum ersten Mal das Adventskonzert unserer Schule statt. Der erste Teil des Abends stand ganz im Zeichen solistischer Darbietungen - Klavier, Bratsche und Gesang erklangen in wechselnden Besetzungen und spannten einen musikalischen Bogen von Weihnachtsliedern, Werken von Wolfgang Amadeus Mozart über Giacomo Puccini

bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen von Ludovico Einaudi. Auch die Anfängergruppe des Bläserensembles hatte ihre Premiere auf der Bühne.

Das Ende des ersten Teils wurde durch die Klasse 5a gestaltet. Zunächst stellten zwei Schüler_innen das Projekt “Philisa Abafazi Bethu” aus Südafrika vor, durch das dort Kinder die Gelegenheit erhalten, eine Nachmittagsbetreuung zu besuchen. Anschließend sang die Klasse ein südafrikanisches Abschiedslied – auch das Publikum wurde mit einer zweiten Stimme einbezogen. Die gesammelten Spenden gehen in den nächsten Tagen an das Sozialprojekt – ein schönes Beispiel für den vorweihnachtlichen Gedanken des Teilens.

Im zweiten Teil verlagerte sich das Geschehen auf den Schulhof. Aufgewärmt durch Gühwein und Kinderpunsch, sangen Schüler_innen, Lehrkräfte, Eltern und Gäste gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Die DKG-Bigband begleitete gekonnt.
Das Adventskonzert war ein gelungener Beitrag zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit und ein Zeichen für das lebendige musikalische Miteinander an unserer Schule.

Adventssingen Foto 2025

Schule der Vielfalt Logo
anyway_-_Logo_mit_RGB_2018.png
WiR-Logo_mit_Claim.png
Handwerkkammer.png
fobizz
heyalter
tjfbg
tjfbg