Wir haben die Juniorwahlen 2024 für die Europawahlen an unserer Schule erfolgreich durchgeführt. Wir hoffen, dass wir damit das Interesse für Politik und Partizipation (Beteiligung) geweckt haben. Aus unserer Sicht war die Teilnahme an den Juniorwahlen ein großer Erfolg. Interessant ist, dass wir an unserer Schule Ergebnisse haben, die sich vom Bundestrend unterscheiden. So gingen die Grünen am DKG als klarer Wahlsieger hervor, obwohl sie bundesweit und in der Juniorwahl sogar noch stärker verloren. Gefolgt werden die Grünen bei uns von der Satirepartei "Die Partei", die im Bundestrend mit 6,1% der Stimmen nur auf Platz 6 kommt. Die CDU und die AfD teilen sich den 3. Platz mit dem gleichen Prozentanteil (bundesweit liegt die CDU an Platz 1, die AfD auf Platz 3). Es folgt dann auf Platz 4 die SPD, die im Bundestrend immerhin Platz 2 erreichte.

Auffällig bei den Ergebnissen unserer Wahl ist allerdings, dass bei den 10. Klassen "Die Partei" die Wahl deutlich gewonnen hat, während in der Q1 die AfD weit vorne liegt, gefolgt von der 2024 gegründeten DAVA, die als AKP-nah (Erdogan-Partei) gilt. Diese Ergebnisse werden wir schulisch thematisieren und im Unterricht aufgreifen, wobei die Frage zu klären ist, warum für Schülerinnen und Schüler Parteien, die weit abseits der politischen Mitte liegen und als rechts-nationalistisch gelten, attraktiv sind. Andererseits wird die Frage zu klären sein, warum traditionell größere Parteien die jungen Wähler nicht mehr so stark erreichen und aktivieren können, wie das kleineren Parteien zur Zeit gelingt. Das gilt ebenso bundesweit, wie auch an unserer Schule.

 

Wir möchten den Schüler_innen für ihre Teilnahme an der Juniorwahl danken.

Ebenso danken wir allen Schüler_innen, die sich an der Organisation, Ausrichtung und Ergebnispräsentation beteiligt haben.

Wir freuen uns auf rege Diskussionen über das Wahlergebnis. Einen Bericht über die Juniorwahl finden Sie auch bei DKG TV.

 

Vorbereitungen für die Wahl: Die Fachschaft Sozialwissenschaften führt vom 3. bis 7. Juni die sogenannte Juniorwahl, eine Simulation der Europawahl, am Dreikönigsgymnasium durch. Dafür werden die Schüler_innen der Klassenstufen 8, 9, 10 sowie die Sozialwissenschaftskurse der Q1 im Raum D010 während ihrer Sozialwissenschafts- bzw. Politikstunden wählen. Es stehen Wahlkabinen, Urnen und Wahlunterlagen bereit, weitere Informationen finden Sie/ findet ihr unter www.juniorwahl.de. Die Schüler_innen der 10. Klassen werden als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tätig sein.