Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Israel müssen wir schweren Herzens unseren für November geplanten Besuch der Open Democratic School in Tel Aviv-Jaffa absagen. Der diesjährige Austausch wäre das 25-jährige Jubiläum gewesen.

Unsere Gedanken sind bei den Schüler_innen (zu denen auch arabische Israelis gehören), Kolleg_innen und Familien unserer Partnerschule. Dass der brutale und menschenverachtende Angriff der Terrororganisation Hamas bei den Familien unserer Partnerschule eine tiefe Erschütterung und Verunsicherung verursacht hat, lässt sich aufgrund unseres direkten Austausches mit den israelischen Kolleg_innen erahnen.

Die Gewaltexzesse gegen die israelische Bevölkerung sind durch nichts zu rechtfertigen. Es ist entsetzlich, dass manche die aktuelle Situation zum Anlass nehmen, antisemitische Hetze in Deutschland zu verbreiten. Die Sicherheit Israels ist zu Recht Teil der deutschen Staatsräson. Die aktuelle Lage fordert uns auch als Schulgemeinde heraus, Antisemitismus und Menschenhass entschieden entgegenzutreten und Räume der friedlichen kulturellen Begegnung zu öffnen.

(Das Titelbild „We are all one fabric of humanity!“ ist das Logo des letzten Israelaustauschs.)

Barbara Wachten

Schulleiterin