Schweigeminute am DKG

Das Ausmaß und der Schrecken der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und des Nordens Syriens getroffen hat, erschüttern uns alle. Täglich steigt die Zahl der Menschen, die in bitterer Kälte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden können. Inzwischen berichten die Medien von mehr als 16.000 Toten und zehntausenden Verletzten. Tausende Menschen werden noch vermisst.  Die Bergungsarbeiten dauern an und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, die zerstörten Städte wiederaufzubauen.

Unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt denjenigen, die Familienangehörige, Freunde und Bekannte betrauern. Gerade zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei gibt es viele familiäre und freundschaftliche Verbindungen, aber auch aus Syrien sind in den vergangenen Jahren viele Menschen zu uns gekommen. Und so gibt es in unseren Schulen in diesen Tagen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, die um ihre Angehörigen und Freunde in der Türkei und Syrien trauern.

Wir stehen an eurer Seite, wir trauern mit euch und möchten euch Trost und Halt geben. Wir am DKG werden uns mit Spendenaktionen an der Hilfe für die Opfer des Erdbebens beteiligen.

Als Zeichen unserer Verbundenheit hielten wir eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer der Erdbebenkatastrophe ab. 

 

Waffelverkauf der SV

Um den Menschen vor Ort in einer so schwierigen Zeit zu helfen, wird am Dienstag, den 14.02.2023 ein von der SV organisierter Waffelverkauf zwischen Mensa und dem D-Gebäude stattfinden.
Der Verkauf findet in den beiden großen Pausen statt. Die Einnahmen werden an das Deutsche Rote Kreuz gespendet. Die Spenden gehen dann an die betroffenen Menschen in der Türkei und Syrien.

 

Hilfe für die Betroffenen in der Türkei und Syrien

Ansprechpartnerin: Carmen Menzenbach
Die Nachrichten werden aktuell von einem traurigen Thema bestimmt: Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat neben der hohen Zahl an Todesopfern vielen Menschen das Haus genommen. Zum Teil sind Familienmitglieder und Bekannte unserer Schülerinnen und Schüler betroffen, sodass ihnen das Thema besonders wichtig ist.

Es gibt immer mehr Hilfsaktionen, die ins Leben gerufen werden. Um etwas Orientierung in diese Flut an Angeboten zu bringen, hat sich der Erdkundekurs der EF von Frau Menzenbach dazu entschieden, eine Übersicht zu erstellen. Diese beinhaltet sowohl vertrauenswürdige Organisationen und Sammelstellen für Sachspenden als auch eine Liste mit den Dingen, die benötigt werden.
Es bleibt zu sagen, dass niemand gezwungen werden soll, zu helfen oder über seine vorhandenen Möglichkeiten zu gehen. Die Liste dient lediglich der Information und soll als Akt der Solidarität verstanden werden. 

Liste vertrauenswürdiger Informationen