Am vorletzten Freitag, den 27. Januar 2023, gingen das Schüler*innensprecher-Team, die Klasse 6d und drei Lehrer*innen zum alten Schulgelände, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Die Stolpersteine zu putzen. Diese symbolischen Grabstätten verdanken wir dem Künstler Günter Demnig, der für das DKG diese kleinen Plaketten angefertigt und vor dem Eingang des Schulgeländes in den Gehweg eingelassen hat. Diese Stolpersteine erinnern an zwei ehemalige Schüler des DKG, die in Auschwitz von Nazis ermordet wurden.

Der Anlass des kleinen Ausfluges war der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Einer der Lehrer war Herr Schumacher, der uns viel darüber erzählte, was in der Zeit des Nationalsozialismus‘ (1933-1945) passiert war. Die Nazis haben viele Menschen umgebracht, die nicht in ihre Weltanschauung passten. Das waren vor allem Juden, aber z.B. auch Homosexuelle. Diese wurden dann in Ghettos oder direkt in riesige Konzentrationslager (kurz KZ) gebracht. In den KZs wurden so gut wie alle Gefangenen in sogenannten Gaskammern getötet oder als Arbeiter ausgenutzt. Damit diese grausamen Taten nicht in Vergessenheit geraten und sich nicht wiederholen, ist jede*r dafür verantwortlich, an die vielen Menschen zu denken, die dort umgebracht worden sind und großes Leid erfahren haben. Durch die Stolpersteine soll dieses Andenken bewahrt werden.

Ein Bericht von Luis Garcia Gonzales, 6d