Das Schuljahr startete am Dreikönigsgymnasium am 10. August nicht nur für über 90 Fünftklässler_innen farbenfroh und mit buntem Treiben. Seit diesem Schuljahr bereichert nun auch ein durch Schüler_innen individuell gestaltetes Insektenhotel mit unterschiedlichsten Bewohner_innen das Schulgelände.

Im letzten Halbjahr arbeiteten die Schüler_innen der internationalen Vorbereitungsklasse emsig und mit großer Begeisterung einmal wöchentlich an der Herstellung der neuen Heimat für Insekten. Durch die Kooperation mit dem Kellerladen e.V. und deren pädagogischen Mitarbeiter_innen Bianca Schleicher und Jens Hoelmer konnten die Kinder an einem außerschulischen Lernort produktiv und kreativ zusammenarbeiten. Begleitet wurde dieses Projekt durch den Schulsozialarbeiter des Dreikönigsgymnasiums, Tim Seidel. „Für uns stand zum einen der Gedanke der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Zum anderen haben wir aber auch schnell gemerkt, wie gut das gemeinschaftliche Handeln den Schüler_innen mit Fluchthintergrund getan hat“, berichtet Tim Seidel. Die Kinder haben Hemmungen abgebaut, sich der deutschen Sprache geöffnet und in einem sicheren Umfeld einen wichtigen Schritt im Zuge der Integration getan, so Tim Seidel weiter.

Die Realisierung dieses Projekts wurde durch den Förderverein des Dreikönigsgymnasiums ermöglicht, der die Finanzierung übernahm. Eine gute Integration der neu zugereisten Schüler_innen ist dem Förderverein ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund sind weitere Projekte mit dem Kellerladen e.V., der internationalen Vorbereitungsklasse und natürlich allen Schüler_innen des Dreikönigsgymnasiums angedacht.

Die Reservierungen für das DKG-Insektenhotel sind aber schon jetzt in vollem Gange.