Liebe Eltern, liebe Schüler_innen, liebe Kolleg_innen.

Die letzte Schulwoche liegt nun hinter uns, die Schüler_innen haben gestern ihre Zeugnisse bekommen. Alle haben sich in die Sommerferien verabschiedet. Wie immer bringt dieser letzte Tag Schönes, aber manchmal auch Ärgerliches oder Trauriges mit sich. Wir hoffen jedoch, dass die Freude und die Zufriedenheit überwiegen!

Es gab gestern noch weitere Verabschiedungen: Wir haben im Kolleg_innenkreis Frau Almeida und Herrn Streeck verabschiedet. Auch Frau Weiß wird nach ihrer Elternzeit nicht mehr ans DKG zurückkehren. Frau Böhmer wird für zwei Jahre ans Berufskolleg abgeordnet. Allen wünschen wir alles Gute auf dem eingeschlagenen Weg!

Auch unsere Abiturient_innen haben wir gestern verabschiedet. Aufgrund der Kürze des Schuljahres lag der Termin der Abiturzeugnisübergabe und des Abiballs in diesem Jahr auch am letzten Schultag. Es war ein sehr schönes und würdiges Fest mit vielen positiven Blicken zurück auf die Schulzeit am DKG. Liebe Abiturient_innen, auch an dieser Stelle noch einmal HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE und alles Gute und viel Erfolg für eure Zukunft!

Wenn wir einen Blick zurück auf das letzte Schuljahr werfen, denken wir an einen Umzug ins Interim, an ganz neue Abläufe im Container-Campus, an eine Grundsteinlegung am alten Gebäude, an eine Corona-Zeit mit Maskentragen und Testungen, aber auch wieder an sehr schöne gemeinsame Aktionen, Ausflüge und Klassenfahrten. Wir denken an einen Tag der offenen Tür, der anders war als sonst, ein anstrengendes Anmeldeverfahren, aber einen wunderschönen Kennenlernnachmittag mit unseren kommenden 5ern. Wir denken insgesamt, auch wenn es anstrengend war, an viele gute Erlebnisse in unserer Schulgemeinschaft!

Wenn wir jetzt nach vorne blicken, liegen 6 Wochen Sommerferien vor uns. Nutzen wir diese für die notwendige Erholung, für aufregende Momente (viele werden verreisen und Spannendes erleben), für Momente des Innenhaltens und des Krafttankens für das neue Schuljahr.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr 2022/23!

Bis dann!

Herzliche Grüße
Barbara Wachten und Tim Höttermann

DKG-Info_Sommerferien_2022.pdf

 

Die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) hat passend zu der Aussage unserer diesjährigen DKG-Sticker (Wir lachen alle in derselben Sprache) mit der Unterstützung unserer neuen Referendar_innen Inka Hoffmeister, Sebastian Nussbaum und Ebru Cazdan einen tollen, motivierenden Song aufgenommen. Hört/Hören Sie gerne einmal rein.

Wir sind alle total stolz auf die IVK und das wundervolle Ergebnis!

IVK_Song_21_6.mp3