Wir, die Klasse 6a, haben vom siebten März bis zum fünften April 2022 zusammen mit mehreren Kölner Schulen an einem Wettbewerb namens „E-Waste-Race“ teilgenommen. Dieses Projekt hat uns das Thema „Nachhaltigkeit“ ganz praktischnahegebracht. 

Zuerst haben wir gelernt, warum es wichtig ist, Elektroschrott fachgerecht zu entsorgen und zu recyceln. In den alten Geräten stecken nämlich kostbare Materialien, die in armen Ländern unter schrecklichen Bedingungen abgebaut werden. Außerdem wird Elektroschrott oft in Entwicklungsländer „exportiert“, wo er dann ganz und gar nicht fachgerecht recycelt wird - oft von Kindern, die manchmal sogar jünger sind als wir selbst.

Vier Wochen lang haben wir Elektroschrott gesammelt, der dann von einem zertifizierten Entsorger abgeholt und umweltgerecht recycelt wurde. Alle Schüler_innen haben in ihren Familien, im Freundeskreis und in der Nachbarschaft nach Elektroschrott gefragt. Entweder wurde der Elektroschrott dann von uns abgeholt oder in die Schule mitgebracht. Von unserer Sammelwut haben sich viele Leute anstecken lassen, so dass uns auch andere Lehrer_innen, unsere Eltern, Herr Morawitz und Herr Klang, unsere Hausmeister, und andere Klassen geholfen haben. Auf diese Wiese konnten wir unfassbare fünf Container füllen. Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben!

Leider sind wir am Ende nur auf dem zweiten Platz gelandet. Aber uns hat das Projekt viel Spaß gemacht, und gleichzeitig haben wir viel Gutes für die Umwelt und das Klima getan! Viele von uns werden sicher im Zukunft genau darauf achten, Elektroschrott richtig zu entsorgen!

(David Hanna, 6a)