In der Woche vom 17. bis 21. Januar 2022 fand im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung unsere diesjährige StuBo-Woche der Q1 am DKG statt. 
Diese soll die Schüler:innen der Q1 auf mögliche Werdegänge nach dem Abitur, einer Ausbildung und später eventuell einem Studium informieren. 


In diesem Sinne wurden am Montag Informationsveranstaltungen der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der TH Köln durchgeführt. Diese fanden unter den aktuellen Coronabedingungen digital statt. 
Die Schüler:innen durften Fragen stellen und bekamen Kontaktdaten für zukünftigen Beratungsbedarf. Am Dienstag durften die Schüler:innen frei nach ihren Interessen unter vier MINT-Workshops auswählen. "MINT" ist eine Abkürzung, welche für die Studienfachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. Angeboten wurden folgende Themenbereiche:
1) Wie funktionieren Animationsfilme und was hat das mit Mathe zu tun? 
2) Genetik vs. Covid 19 (grundlegende gentechnische Arbeitsweisen) 
3) Achtung giftig! Grundlagen der Neurobiologie
4) Einstieg in den 3D-Druck 

Somit wurden viele individuelle Interessen abgedeckt.
Im Workshop 4: "Einstieg in den 3D-Druck" durften zwei Objekte anhand eines Computerprogramms designt werden. Sie wurden anschließend gedruckt.  Die Schüler:innen bekommen diese Drucke zeitnah zugesendet! 

Am Mittwoch wurde das Thema "Finanzen" erläutert. Dabei wurden in der Schule Präsentationen der "Finance Class" mit den Schwerpunkten "Geldanlage", "Schulden und Kredite", "Steuern" sowie "Berufliche Orientierung" gehalten. Um dabei für möglichst viel Interaktion zu sorgen wurde ein digitales Quiz (Kahoot) mit Themenbezogenen Fragen eingebaut. Die jeweiligen Gruppensieger erhielten kleine Geschenke wie beispielsweise eine Powerbank! 
Am Donnerstag wurden die Schüler:innen von den Veranstaltern "BARMER" und dem "ITZ-Bund" durch Gesprächssimulationen und Beratung auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereitet. 
Am Freitag sollten sich die Schüler:innen über digitale Angebote von verschiedenen Anbietern eigenverantwortlich und individuell informieren. 
Die StuBo-Woche war eine sehr hilfreiche, interessante und abwechslungsreiche Erfahrung für alle Beteiligten! 

Artikel von Moritz Boie Q1 (22.01.2022)